Über mich

 

Ich bin ein Englishman in Schliersee am Schliersee, einem wunderschönen kleinen Ort in Oberbayern eine Stunde südlich von München.

Nach einem knapp vier Jahrzehnte währenden Arbeitsleben in der Stahlindustrie habe ich mich mit  60 Jahren frühpensionieren lassen, um meine rechte Gehirnhälfte zu erforschen – die nonverbale, intuitive und kreative Seite. Ich erforsche und nutze sie durch Zeichnen und Malen.

Als Autodidakt bin ich in einem ständigen Lernprozess. Um meine Fähigkeiten und Arbeitstechniken zu entwickeln und zu erweitern, lese ich, studiere zeitgenössische Maler sowie Maler früherer Epochen, besuche Galerien und Ausstellungen.  Ich halte es für gut, mich als Lernenden zu begreifen – das macht neugierig. Neugierde ist es, die mich motiviert zu malen. Sie bringt mich dazu, ein Bild aus meiner Welt aufs Papier zu bringen, das interessant ist und attraktiv für den Betrachter; und sie spornt mich dazu an, Themen und Bilder auszuwählen, die eine Herausforderung für meine technischen Fähigkeiten sind. Und während ich mich verbessere, bin ich schon auf dem Weg zu neuen Herausforderungen.

Meine Motive sind unterschiedlich, gründen jedoch in der Realität. Das Motiv an sich muss nicht unbedingt schön sein, denn erst durch meine Technik, Lichtgebung und tonale Gestaltung möchte ich es in etwas Besonderes transformieren. Camille Pissarro, ein bedeutender Maler des 19. Jahrhunderts, sagte einst: „Glücklich sind diejenigen, die Schönheit in den einfachen Dingen finden.“

Ich male mit Aquarell und Acryl – eine Wahl, die durch das Motiv beeinflusst wird. Für Porträts arbeite ich mit Pastell.

Meine Annäherung an die Malerei befindet sich in einem ständigen Wandel – inspiriert von dem, was ich sehe und lese und beeinflusst von meinen eigenen Experimenten. Dieser Wandel ist es auch, der mich an der Malerei reizt und der mich stimuliert und immer wieder neugierig macht auf die Zukunft und auf das nächste Blatt weißes Papier.

 

Ausstellungen:

Kunstkreis Hausham, März 2014

Schliersee, August 2014

Kunstkreis Hausham, April 2015

 

Mitgliedschaft:

Deutsche Aquarell Gesellschaft

Art Innovation Innsbruck

Kunstkreis Hausham